Die TILDA Geodatenprodukte

TILDA bringt Ihnen Geodaten für die Verkehrsplanung – nachhaltig und für die Nutzung im Team.

TILDA bringt Ihnen perfekt auf die Anforderungen der Verkehrsplanung zugeschnittene offene Daten in einer modernen Cloudanwendung. Aktualisieren Sie Daten fortlaufend ohne Befahrungen und nutzen Sie die Daten kollaborativ.

TILDA ist die all-in-one Lösung für zeitgemäße Daten in der Verkehrsplanung

Prozessierte OSM-Daten tagesaktuell

Datenhub für alle ihre Daten

Kartenbasierte Zusammenarbeit im Team

Die TILDA-Anwendungen – sofort startklar mit Daten und Planungswerkzeugen

  • TILDA Radverkehr

    Aktuelle und präzise Radinfrastrukturdaten mit Details zu Oberflächen und Verkehrszeichen in einem standardisierten Format. Durch die Aufbereitung von OSM-Daten stellt Ihnen der TILDA-Datenatlas einheitliche Radinfrastrukturdaten nach standardisierten Führungsformen bereit. Zusätzlich sind Attribute zu Oberflächen, Breite, Verkehrszeichen oder Markierungen und bauliche Trennungen verfügbar. Viele der Daten sind in der Regel bereits gut erfasst, für die flächendeckende Prüfung und Detaillierung bieten wir Ihnen unsere Unterstützung bei initialen Erfassung an. Alternativ können Sie dies nach einer kurzen Schulung selber vornehmen. Die Fortlaufende Pflege der Daten können Sie ebenfalls selbst vornehmen oder in einem Turnus bei uns beauftragen. Straßenlevelbilder von Mapillary sind ebenfalls in die Plattform integriert. Brauchen Sie spezielle Auswertungen zu den Daten, z.B. nach Knotenpunkten, Verschneidungen mit Unfalldaten oder für die Priorisierung des Radnetzausbaus? All dies ist durch die standardisierten Daten wesentlich einfacher und kann eigenständig oder im Auftrag geschehen. Profitieren sie von der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Plattform: Werkzeuge zur Planung von Maßnahmen kommen voraussichtlich Ende 2025 dazu.

  • TILDA Parkraum

    Parkraum günstig erfassen und laufend aktuell halten. Mit unserem weltweit einzigartigen Verfahren zur Parkraumdatenkartierung können Sie nicht nur detailliert alle Details zu Flächen, Sonderregelungen oder Oberflächen erfassen, sondern Veränderungen auch einfach einpflegen. Deutlich günstiger als herkömmliche Befahrungen, kann eine Ersterfassung, durch uns mittels 360-Grad Kamera erfolgen. Sie erhalten so zusätzlich Straßenlevel-Fotos von hoher Qualität. Die Daten werden im Atlas stets aktuell inkl. Visualisierungs- und Analysetool bereitgestellt. So können alle relevanten Personen im Amt einfach darauf zugreifen und Abfragen z.B. zur Anzahl von Parkplätzen in einem Gebiet sind in wenigen Sekunden erledigt.

  • TILDA Fußverkehr (beta)

    Unsere Daten zu Fußverkehrsbelangen und öffentlichem Raum sind eine solide Grundlage für die Ermittlung von Maßnahmen für den Fußverkehr. Erhalten Sie Daten zum Beispiel zu Gehwegen, Grünanlagen, Spielplätzen, Bänken oder Brunnen und vieles mehr. Egal ob Sie Entsiegelungspotentiale analysieren wollen, Querungshilfen für den Fußverkehr oder Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung planen, wir haben die richtigen Daten für Sie. Optional bieten für eine umfassende Fusswegeanalyse an, die basierend auf Wohnstandorten und Zielorten Wegehäufigkeiten berechnet. Kontaktieren Sie uns für Details.

    Die TILDA Produkte sind hervorragend zu kombinieren sehen Sie bei den Paketen nach

Diese Vorteile bieten Ihnen die OSM-basierten TILDA-Daten:

  • Sie machen teure Befahrungen und die Daten sind nach zwei Jahren schon wieder veraltet? Sie haben Daten zu Radinfrastruktur erfasst und wollen jetzt auch Oberfläche oder Breite ergänzen? In der Zusammenarbeit mit anderen Kommunen stellen Sie fest, dass die dort Daten nach ganz anderen Schemata erfasst sind? Solche und ähnliche Probleme sind häufig und kosten langfristig nicht nur sehr viel Geld, sie sorgen auch für Frustration bei Ihren Mitarbeitenden und verzögerte Planungsprozesse. 

    Mit TILDA nutzen Sie aufbereitete OpenStreetMap-Daten, die deutschlandweit im gleichen Standard sind und fortlaufend aktualisiert werden können. Die initiale erfassung bzw. Prüfung ist viel günstiger als eine klassische Befahrung, langfristig sparen Sie noch mehr Geld, weil nur die Veränderungen eingetragen werden müssen, komplette Neuerfassungen sind nicht mehr notwendig.

    Zusätzlich nutzen Sie die Daten in einer performanten WebApp, die allen in Ihrem Team oder externen Partnern zugänglich ist. Diese können dort zugangsgeschützt auch direkt heruntergeladen werden. Ebenso ist der kartenbasierte Austausch z. B. für Vorbesprechungen von Planungen integriert, Sie haben so in Ihrem Team den gleichen Wissensstand und effizientere Kommunikationsmöglichkeiten, das spart viel Zeit und erhöht die Motivation im Team.

  • OSM-Daten bieten sehr viel Vorteile, warum nutzen Verwaltungen diese nicht bereits standardmäßig? Woher weiß ich, dass die Daten korrekt sind und ist die Aktualisierung und Auswertung nicht sehr kompliziert? Tatsächlich können OSM-Daten von allen Menschen, die sich einen Account einrichten, bearbeitet werden. Das ist gut, denn dadurch werden die Daten immer besser und aktuell gehalten. Dennoch müssen die Daten natürlich für amtliche Zwecke geprüft werden und ggf. vervollständigt. Auch die Lesbar und Nutzbarkeit der OSM-Daten ist nicht ganz einfach, da das Datenschema sehr komplex ist. Beide Probleme löst der Atlas: Je nach Datenthema machen wir mit Ihnen eine gemeinsame Initialprüfung der Daten, dass kann stichprobenartig ausreichen, systematisch erfolgen nach bestimmten Kriterien oder auch mittel Befahrung mit 360-Grad Fahrradkamera. In jedem Fall ist das Vorgehen günstiger als eine klassische Befahrung / Begehung und Sie erhalten am Ende Daten, die in der Präzision die typischen Befahrungsdaten übertreffen.* 

    Damit die OSM Daten für Aufgaben der Verkehrsplanung nutzbar werden. Verarbeitet der Atlas jede Nacht mit komplexen Algorithmen die OSM-Daten zu Atlas-Daten. In diesem Schritt werden Attribute und Geometrien vereinfacht, übersetzt und zusammengeführt, sodass Sie einzelne, themenbezogene Datensätze entsprechend der gängigen Standards zur Verfügung haben. Durch die komfortable Navigation in der Webanwendung haben Sie die Daten leicht verfügbar, können diese unterschiedlich visualisieren, kombinieren oder herunterladen für die Nutzung in einer externen GIS-Anwendung. Das Beste ist, wir entwickeln die Prozessierung stetig weiter, es kommen, mehr und mehr Datensätze dazu oder neue Entwicklung in der Verkehrsplanung, wie Beschilderungen oder baulich getrennte Radwege werden automatisch berücksichtigt. 

    Die Atlas-Daten liegen unter der ODbL Lizenz vor, das heißt, sie können diese frei für kommerzielle und nicht kommerzielle Zwecke nutzen, solange die Daten nicht unter einer geschlossenen Lizenz veröffentlicht werden sollen. Damit erfüllen Sie gleichzeitig die Ziele Ihrer Open Data Strategie. → Mehr zum Thema Lizenzen

  • Es beginnt alles mit einer Idee. Vielleicht willst du ein Unternehmen gründen. Vielleicht möchtest du ein Hobby in etwas Größeres verwandeln. Oder vielleicht hast du ein kreatives Projekt, das du mit der Welt teilen möchtest. Was auch immer es ist – die Art und Weise, wie du deine Geschichte online vermittelst, kann einen gewaltigen Unterschied ausmachen.

TILDA kann von Ihrem gesamten Team und interkommunal genutzt werden.

  • Daten werden erst richtig wertvoll, wenn sie genutzt werden können. TILDA läuft im Browser – für den Zugang müssen Sie lediglich einen Account anlegen. Alle im Team können so die Daten einsehen und ggf. exportieren für die Nutzung in GIS-Anwendung. Die intuitive und dynamische Oberfläche der WebAnwendung macht das Verständnis der Daten auch für nicht GIS-erfahrene Personen. Wollen Sie einen Planungsstand intern oder beteiligten Stakeholder, Trägern öffentlicher Belange kommentieren lassen? – Wollen Sie intern Potenziale für den Ausbau des Radverkehrs analysieren? – Alle Daten und Kommentarfunktionen sind bereits vorhanden. Kompliziertes verschicken von Datensätzen und die Abzeichnung von Lizenzbedingungen sind nicht mehr notwendig.

  • Sie stimmen sich ab oder planen sogar gemeinsam mit den Nachbarkommunen? TILDA ist für kommunenübergreifende Datenhaltung und Zusammenarbeit ideal. Sie erhalten so nicht nur viele Synergieeffekte sondern sparen auch noch Kosten für die Nutzung. Wir haben besondere Rabatte für Kommunale Verbünde.

Alles in einer Plattform

  • TILDA liefert ihnen nicht nur aktuelle und präzise Daten auf OSM-Basis, sie können auch bereits vorhandene Daten oder Services einbinden. Entscheiden Sie pro Datensatz on dieser nur internen gebraucht werden soll oder direkt als Open Data veröffentlicht. Alle gängigen Datenformate werden unterstützt, wir helfen Ihnen auf Wunsch bei der Datenaufbereitung. Ebenso können dynamische Daten z.B. von Zählstellen, Unfallatlas oder Verkehrsmengen angebunden werden. Insbesondere, wenn Sie heterogene Daten aus vielen Quellen zusammenführen und vereineinheitlich möchten ist die DataHub-Funktion die perfekte Lösung.

Passend für alle Verwaltungsebenen

  • Kommune oder Verbund

    Sie brauchen als Kommune einfach gute Infrastruktur-Daten, die leicht zu pflegen sind? Wir bieten Ihnen eine günstige Basisversion mit allen wichtigen Features. Für Verbünde von Nachbarkommunen bieten wir Rabatte an und Sie profitieren von standardisierten Daten und einer leichteren interkommunalen Zusammenarbeit.

  • Landkreis und Bundesland

    Sie wollen als Landkreis oder Bundesland Daten aus den Gemeinden zusammenführen, standardisieren und langfristig pflegen? Wir bieten Ihnen Pakte für die gesamte Region, mit denen Sie sofort anfangen können. Unsere Datenexperten unterstützen Sie gerne bei der Datenzusammenführung.


TILDA ist günstiger als Ihre bisherige Datenhaltung

Wir wissen das jede Kommunen ganz eigene Anforderungen hat, daher haben wir keine Paketpreise sondern erstellen wir Ihnen ein passgenaues Angebot für Ihre Bedürfnisse. Füllen Sie dafür einfach unten das Formular aus und Sie erhalten innerhalb von ein paar Tagen ein Angebot. Die Beispielkalkulationen dienen der Orientierung. Langfristig sparen Sie mit TILDA nicht nur Softwarekosten sondern hohe Kosten für Neuerhebungen und viel Arbeitszeit durch die zentrale, kollaborative Datenhaltung.

TILDA Radverkehr für kleine Kommune

  • Kommune mit 30.000 Einwohnenden

  • Bis zu 5 Accounts

  • TILDA Radverkehr inkl. Radinfrastruktur Straßentypen, Fahrradparken und Beleuchtung

  • 3 Datensätze im Daten-Hub

    4.600 € / Jahr*

TILDA Parkraum für mittelgroße Stadt

  • Stadt mit 100.000 Einwohnenden

  • Bis zu 10 Accounts

  • TILDA Parkraum inkl. Präzise Parkraumdaten, Oberflächen, Fahrradparken

  • 3 Datensätze im Daten-Hub

    16.400 € / Jahr*

TILDA Radverkehr + Daten-Hub für Landkreis

  • Landkreis mit 20 Gemeinden

  • Bis zu 30 Accounts

  • TILDA Radverkehr inkl. Radinfrastruktur Straßentypen, Fahrradparken und Beleuchtung

  • 25 Datensätze im Daten-Hub

    44.000 € / Jahr*

Kontaktieren Sie uns für ein Angebot oder bei weiteren Fragen

Füllen Sie die erforderlichen Felder im Formular aus, wir melden uns kurzfristig bei Ihnen.

Verwaltungen, die TILDA bereits nutzen